Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Forum Rentenberatung

Abfindung beitragsplfichtig

BeiRex antwortete auf Abfindung beitragsplfichtig

Posted 8 Jahre 8 Monate her #3016
Werden Abfindungszahlungen gewährt, die für den Wegfall künftiger Verdienstmöglichkeiten geleistet werden (im Sinne §§ 9 und 10 Kündigungsschutzgesetz), sind diese kein Arbeitsentgelt im Sinne der Sozialversicherung Damit unterliegen diese Abfindungszahlungen auch nicht der Beitragspflicht.

Werden die Zahlungen aufgrund der Abgeltung vertraglicher Ansprüche, die der Beschäftigte bis zum Zeitpunkt der Beendigung der Beschäftigung erworben hat, geleistet, sind diese Arbeitsentgelt und unterliegen damit auch der Beitragspflicht in der Sozialversicherung.

Leider ist aufgrund Ihrer Fragestellung nicht eindeutig erkennbar, weshalb der Beschäftigte die Abfindung erhält. Ggf. sollten Sie unter Vorlage der Unterlagen Kontakt mit der zuständigen Krankenkasse aufnehmen.
Post by BeiRex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abfindung beitragsplfichtig wurde erstellt von Stellan

Posted 8 Jahre 8 Monate her #3014
Guten Tag miteinander,

einem Mitarbeiter unseres Betriebes wurde zum 31.03.2014 gekündigt. Nachdem noch Urlaub und Überstunden vorhanden waren, wurde er bis zum Ende des Beschäftigungsverhältnisses von der Arbeit vollständig freigestellt. Nun hat er geklagt. Es wurde nun vor dem Gericht ein Vergleich geschlossen, dass noch zusätzlich eine Abfindung geleistet wird. Ist diese Abfindung in der Sozialversicherung beitragspflichtig?

Stellan

Post by Stellan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
forum