Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rentenpunkte

Rentenpunkte 2 Wochen 6 Tage her #5836

• tristan777
  • tristan777s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag
nach 7 Jahre ehe werde ich hoffentlich bald geschieden. Sie arbeitet in Teilzeit ,ich dagegen bin seid 20 Jahren in einer Handwerks Firma angestellt . Deswegen meine Frage wie wird das mit den Renten punkten eigentlich berechnet ?
Ich wäre Dankbar wenn mir das jemand erklären könnte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rentenpunkte 2 Wochen 4 Tage her #5837

• Cavaquinho
  • Cavaquinhos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo Tristan,

die Entgeltpunkte, welche Sie und Ihre Frau während der Ehezeit "erwirtschaftet" haben, werden so verteilt, dass jedem die gleiche Entgeltpunkte zustehen. Das heißt, wenn Sie mehr Entgeltpunkte erwirtschaftet haben als Ihre, Frau, dann geben Sie welche ab.

Beispiel: Sie haben 1,5 Entgeltpunkte in einem Jahr erreicht, Ihre Frau 1,0 Entgeltpunkte, dann geben Sie von diesem Jahr 0,25 Entgeltpunkte ab, so dass jeder 1,25 Entgeltpunkte hat. Und das wird dann für die gesamte Ehezeit so gerechnet.
Cavaquinho

Rentenpunkte 2 Wochen 3 Tage her #5841

• tristan777
  • tristan777s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke Cavaquinho
bei Anwälten und Gerichten klingt das alles immer so sehr kompliziert :( es ist hoffentlich nicht unverschämt wenn mich interessiert wie diese Entgeldpunkte überhaupt berechnet werden .
Gibt es da so eine Art Tabelle für ?

Rentenpunkte 1 Woche 2 Tage her #5859

• Cavaquinho
  • Cavaquinhos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Die Entgeltpunkte werden berechnet, indem das beitragspflichtige Entgelt eines Jahres durch das durchschnittliche Entgelt aller Versicherten dividiert wird. Das durchschnittliche Entgelt wird für jedes Jahr berechnet. Für das Jahr 2019 beträgt dieses (das provisorische) 38.901 Euro, für das Jahr 2018 37.873 Euro.

Verdient also ein Versicherter im Jahr 2019 genau 38.901 Euro, erhält er für 1,0 Entgeltpunkte. Verdient er mehr, lieben die Entgeltpunkte bei mehr als 1,0, verdienst er weniger, bei weniger als 1,0 Entgeltpunkt.

Hier ist auch nochmal alles ausführlicher nachzulesen: sozialversicherung-kompetent.de/rentenve...-beitragszeiten.html
Cavaquinho

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung