Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Kurzer Rentenbescheid

Kurzer Rentenbescheid 2 Wochen 4 Tage her #5528

• Gerald
  • Geralds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,
ich habe meinen Rentenbescheid bekommen, der mir relativ kurz vorkommt. Diesen habe ich einmal mit einer Rentenauskunft verglichen, die etwa zwei Jahre alt ist. Da ist alles viel ausführlicher beschrieben. Zum Beispiels sind da Berechnungen enthalten, wie die einzelnen Entgeltpunkte berechnet werden (Jahr für Jahr), was jetzt beim Rentenbescheid komplett fehlt.
Insgesamt kann ich jetzt die Rentenberechnung noch weniger nachvollziehen, als ich das schon mit der damaligen Rentenauskunft konnte.
Sind diese kurzen Rentenbescheide normal? Was kann ich tun um zu überprüfen, ob meine Rente richtig berechnet wurde?
Herzlichen Dank! Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzer Rentenbescheid 2 Wochen 2 Tage her #5531

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 51
Das hängt damit zusammen, dass die Rentenbescheide überarbeitet wurden und jetzt kundenfreundlicher sein sollen. S. auch rentenbescheid-ueberpruefen.de/blog/42-n...e-abgeschlossen.html

Leider lässt sich tatsächlich nicht mehr so viel nachvollziehen bzw. nachrechnen wie früher. Daher auf jeden Fall den Rentenbescheid prüfen lassen!
Rentenfux

Kurzer Rentenbescheid 2 Wochen 2 Tage her #5534

• Gerald
  • Geralds Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Antwort. Die Rentenbescheide sind wahrscheinlich so kurz gehalten, dass Otto-Normal-Bürger die Fehler überhaupt nicht mehr entdecken kann. Damit können die Rentenkassen wahrscheinlich wieder sparen.

Meinen Rentenbescheid werde ich überprüfen lassen. Die Rente erhalte ich immerhin bis an mein Lebensende.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung