Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Rentenmitteilung

Mitteilungen über Rentenanpassungen übersichtlicher

Zum 01.07.2011 wurden die Rentenzahlungen der etwa 20 Millionen Rentnerinnen und Rentner erhöht. 0,99 Prozentpunkte beträgt in diesem Jahr (2011) die Rentensteigerung. Hierüber erhalten die Rentenbezieher eine Mitteilung, mit der sie über die neue Rentenhöhe informiert werden.

Nach einer Mitteilung der bayerischen Rentenversicherungsträger wurden die Rentenmitteilungen sprachlich überarbeitet und neu gegliedert. Dadurch, dass es sich um übersichtlichere Rentenmitteilungen handelt, sollen die Rentenempfänger die aktuelle Rentenerhöhung besser nachvollziehen können.

Zusammen mit Sprachexperten des Deutschen Forschungsinstituts für öffentliche Verwaltung Speyer versuchen derzeit Mitarbeiter der Rentenversicherung eine verständlichere Sprache für die komplexen rechtlichen Grundlagen zu erarbeiten. Parallel wird darauf geachtet, dass die Texte weiterhin auf dem aktuellen Rechtsstand und verfahrenssicher sind.

Rentenrecht bleibt dennoch kompliziert

Auch wenn die Rentenversicherungsträger derzeit daran arbeiten, die Bescheide und Informationsschreiben übersichtlicher zu gestalten, bleibt das Rentenrecht dennoch umfangreich und kompliziert. Daher sollten Rentenberechnungen und Rentenbescheide dringend von einem unabhängigen Experten geprüft werden.

Registrierte Rentenberater stehen für alle Angelegenheiten der Gesetzlichen Rentenversicherung zur Verfügung und beraten bzw. vertreten ihre Mandanten unabhängig von den Versicherungsträgern – neutral und kompetent. Kontaktieren Sie daher einen registrierten Rentenberater und lassen Sie – um evtl. finanzielle Nachteile zu vermeiden – den Rentenbescheid/die Rentenberechnung kompetent überprüfen.

Kontakt zum Rentenberater »

Autor: Daniela Plankl

Bildnachweis: © toscana - Fotolia

Weitere Artikel zum Thema: