Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Anrechnung von Pflegeleistungen aus UV auf Altersrente

Anrechnung von Pflegeleistungen aus UV auf Altersrente 2 Monate 1 Woche her #5860

• Engelsee
  • Engelsees Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo beisammen,

ich habe eine etwas ausgefallenere Frage. Kann es sein, wenn jemand Pflegeleistungen von der Unfallversicherung erhält (ist wegen es damaligen Arbeitsunfalls pflegebedürftig), dass dadurch die Altersrente von der Rentenversicherung gekürzt wird?

Das sind für mich zwar unterschiedliche Leistungen. Die Rentenkasse sagt aber trotzdem, die Altersrente müsste gekürzt werden und kann wegen der Leistung der Unfallversicherung nicht in voller Höhe geleistet werden.

Weiß hier jemand zufällig Bescheid?

Grüße, Engelsee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anrechnung von Pflegeleistungen aus UV auf Altersrente 2 Monate 6 Tage her #5868

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hallo Engelsee,
ja, das kann durchaus sein und vorkommen, dass Pflegeleistungen der Unfallversicherung auf die Altersrente der Gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet werden.

Hintergrund ist, dass es grundsätzlich zu einer Anrechnung einer Unfallrente (Rente aus der Gesetzlichen Unfallversicherung) auf die Rente der Gesetzlichen Rentenversicherung kommt. Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 93 SGB VI.

Leistet die Unfallversicherung anstatt einer Rente eine Heimpflege (und reduziert damit die Unfallrente), wird die Pflegeleistung auf die Altersrente mit angerechnet. Es wird für die Anrechnung der Rentenbetrag zugrunde gelegt, der ohne die Heimpflege geleistet werden würde (diese Rente würde dann ja bei der Einkommensanrechnung berücksichtigt werden).
Rentenfux

Anrechnung von Pflegeleistungen aus UV auf Altersrente 2 Monate 3 Tage her #5869

• xortas
  • xortass Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
hallo zusammen ,Entschuldigung das ich mich da einmische,aber für mich klingt es nach einer doppelten Abstrafung, weil ich das so verstehe das er auf Grund seiner durch einen Arbeitsunfall verschuldeten Arbeitsunfähigkeit ,die Gelder die er in Anspruch nahm auch noch abgezogen bekommt .
Oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden ?

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung