Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Selbstbehalt

Selbstbehalt 4 Monate 3 Wochen her #5642

• telefoner
  • telefoners Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Gibt es bei Unterbringung im Pflegeheim einen Selbstbehalt für den Bewohner?

Meine Schwiegereltern lebten beide im Heim, jetzt ist der Schwiegervater verstorben. Bisher hat das Sozialamt bei beiden zugezahlt. Da meine Schwiegermutter nun Witwenrente erhält, zahlt das Sozialamt nicht mehr zu, der Betrag für ihren Pflegeheimplatz hat sich deshalb um ca. 500 € erhöht, da der Satz bei Sozialhilfeempfängern gedeckelt ist. Nunmehr bleiben ihr nicht einmal 10 € für ihren Bedarf übrig. Dafür steigt aber der Zuzahlungsbetrag der Krankenkasse, den sie neben nichtverschreibungsfähigen Medikamenten, Friseur, Fußpflege, Körperpflegemittel, Kleidung etc. von ihrem Selbstbehalt bestreiten muss. Wie soll das gehen?

MfG
telefoner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbstbehalt 4 Monate 1 Woche her #5649

• Niggele
  • Niggeles Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Was die Pflegeheimkosten betrifft, zahlt die Pflegeversicherung ihren Anteil, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Für die Versicherten gibt es seit 2017 ja nur noch den einrichtungseinheitlichen Eigenanteil. Daneben fallen noch evtl. Service- oder Zusatzleistungen, wenn diese mit dem Pflegeheim vereinbart sind, an.

Wenn die Kosten nicht mehr aufgebracht werden können, dann muss das Sozialamt einspringen. Von daher würde ich, wenn kein Geld mehr vorhanden ist, nochmals mit dem Sozialamt Kontakt aufnehmen.

Selbstbehalt 1 Monat 4 Wochen her #5713

• taroma2
  • taroma2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Nabend telefoner
als erstes würde ich gerne mal wissen ob deine Schwiegermutter eine gesetzliche Betreuung hat bzw so etwas wie einen Vormund.
Meine Großmutter was auch in einem Heim untergebracht ( sie hatte eine Betreuerin durch ihre Demenz) falls Ja ist es sehr gut möglich das die/der Betreuer/in Geld anspart für den Sterbefall. da würde ich mich an deiner stelle zuerst mal erkundigen

Selbstbehalt 1 Monat 4 Wochen her #5714

• telefoner
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Meine Lebensgefährtin(ihre Tochter) hat eine Betreuungsverfügung und ist zumindest unterschriftsberechtigt und im Sinne ihrer Mutter handlungsbefugt. Aber sie ist kein Vormund, die alte Dame ist dem Gesetz nach noch geschäftsfähig.

Ansparen-wovon? Die Rente reicht nicht aus, um ihren Bedarf zu decken. Das Sozialamt rechnet mit fiktiven Zahlen, die tatsächlichen Kosten sind höher. Mittlerweile sind wir bei einem Fehlbetrag von ca. 25 € / Monat.

Selbstbehalt 1 Monat 3 Wochen her #5715

• taroma2
  • taroma2s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo telefoner,
das ist eine gute Frage auf die ich dir leider auch keine Antwort geben kann :(
laut Sozialamt soll von der gezahlten Summe so einiges gehen ,ich selbst weiß aber genau das das unmöglich ist,wie das Amt aber auf Ihre komischen Rechen bescheide kommen ,weiß ich auch nicht .
Was ich allerdings weiß ist das meine Großmutter eine Betreuerin hatte die wie auch immer das möglich war,Sterbegeld zusammen gespart hatte.
Du kannst mal versuchen dich mit den Unterlagen und bescheiden an einen Sozialverband zu wenden ,das sind kompetente Leute

Selbstbehalt 1 Monat 3 Wochen her #5716

• telefoner
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Derzeit läuft noch ein Widerspruch gegen den Bescheid, auf den wir bisher keine Antwort haben. Wird wohl auf eine Klage vorm Sozialgericht hinauslaufen.

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung