Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: ALG II und Erwerbsminderungsrente

ALG II und Erwerbsminderungsrente 5 Jahre 6 Monate her #2837

• typograf48
  • typograf48s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Folgende Situation:
Seit 2006 bis 30.06.2013 war ich im ALG II-Bezug. Seit 01.07.2013 bekomme ich die volle Altersrente.
Anfang 2012 hatte ich einen Arbeitsunfall. Während des Klinikaufenthaltes (Metallentfernung) im April 2013 trat die Berufsgenossenschaft an mich heran mit der Möglichkeit, eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten. Die BG leitete die nötigen Schritte von sich aus ein.
Vor einigen Tagen (August 2013) erhielt ich von der BG einen Bescheid über 20% MdE-Rente mit Leistungsbeginn 26.04.2012. Die daraus resultierende Nachzahlung und die laufende Rentenzahlung ab 30.09.2013 wurden bescheinigt.

Der Bescheid enthielt jedoch den Zusatz, daß der Nachzahlungsbetrag wegen evtl. Erstattungsansprüche des Jobcenters vorerst einbehalten wird.

Meines Wissens wird Einkommen beim ALG II angerechnet in dem Monat, in dem es zufließt.
Kann das Jobcenter die Rentenzahlung ab 04.2012 im Nachhinein anrechnen?
Wenn ja, in welcher Höhe, wenn nein, wie kann ich mich dagegen zur Wehr setzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ALG II und Erwerbsminderungsrente 5 Jahre 5 Monate her #2838

• Cavaquinho
  • Cavaquinhos Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ich denke nicht, dass das Einkommen dem Monat zugerechnet bzw. zugeordnet wird, in dem die Nachzahlung erfolgt. Die BG handelt hier sicherlich richtig, dass die Monate für die die Rentenzahlung bestimmt ist, den Monaten mit anderen Sozialleistungsbezügen gegenüber gestellt werden und hier ggf. ein Erstattungsanspruch besteht. Von daher würde ich sagen, man kann sich nicht zur Wehr setzen.

Alles andere würde auch keinen Sinn machen, sonst könnte man ja Sozialleistungen beziehen und anderen Sozialleistungen versuchen später zu erhalten (indem man beispielsweise das Antragsverfahren hinauszieht) und in diesem Fall mehr Leistungen bekommen, als wenn alles sehr schnell beurteilt werden kann.
Cavaquinho

ALG II und Erwerbsminderungsrente 5 Jahre 5 Monate her #2841

• MarkGergro
  • MarkGergros Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Das sehe ich auch so wie Cavaquinho, dass man die Zeiträume vergleichen muss, in denen jeweils die einzelnen Leistungsansprüche entstanden. Alles andere würde für mich gar keinen Sinn machen.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung