Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Forum Rentenberatung

EM-Rente + Gewerbeschein | Steuern?

Manuel2022 antwortete auf EM-Rente + Gewerbeschein | Steuern?

Posted 3 Monate 2 Wochen her #6399
Ich GLAUBE jetzt folgendes:
Ein %-Satz der Rente ist so oder so nicht steuerpflichtig - kommt wohl drauf an wann der Rentenbeginn war wie viel Prozent es letztlich sind. Zusätzlich gilt ein Grundfreibetrag. Aber falls jemand das hier liest: Ich bin mir unsicher und höre jetzt auf mich damit zu beschäftigen, sonst platzt mein Kopf.
Post by Manuel2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Manuel2022 antwortete auf EM-Rente + Gewerbeschein | Steuern?

Posted 3 Monate 2 Wochen her #6398
Hallo Mark. Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich es richtig sehe sind die 25% der maximal mögliche Satz und 8% sind der Durchschnitt. Jetzt habe ich weiter geforscht und was von anteiliger Besteuerung gelesen und auch von einem Grundfreibetrag von knapp 11000 Euro gelesen und das alles darüber hinaus versteuert werden müsse. Ich blick mittlerweile kaum noch durch. Die Info mit dem Grundfreibetrag bzgl. Besteuerung habe ich von www.smart-rechner.de/erwerbsminderungsrente/
Post by Manuel2022

MarkGergro antwortete auf EM-Rente + Gewerbeschein | Steuern?

Posted 3 Monate 2 Wochen her #6396
Hallo Manuel,
die 6300 Euro Hinzuverdienst gelten nur noch für dieses Jahr. Ab nächstem Jahr gilt eine deutlich höhere Hinzuverdienstgrenze von 17.823,75 Euro (s. sozialversicherung-kompetent.de/rentenve...-em-renten-2023.html ).
Was die Steuern betrifft, würde ich hier mal schauen: www.einkommenssteuertabelle.de/#Einkommensteuer-Grundtabelle
Ich bin zwar kein Steuerexperte, aber bei dem genannten Einkommen müsste aus meiner Sicht das Einkommen in 2022 mit 25 Prozent versteuert werden.
Post by MarkGergro

EM-Rente + Gewerbeschein | Steuern? wurde erstellt von Manuel2022

Posted 3 Monate 2 Wochen her #6395
Mahlzeit,

ich bin nun EM-Rentner (voll, unbefristet). Die Rente liegt bei knapp 1000 Euro. Nach Abzug der Versicherungen ist der Auszahlungsbetrag ca. 880 Euro. Ich darf 6300 Euro dazuverdienen und habe einen Gewerbeschein. Nehmen wir an, dass ich pro Monat 400 Euro Gewinn erzielen würde:

12* 1000 = 12000
12*   400 =   4800

Zusammen wären das Einkünfte von 16800€ im Jahr. Das sind pro Monat 1400 Euro. Was für eine Größenordnung erwartet mich in etwa an Steuern? Ich hänge komplett in der Luft und bin planlos. Das sind Dinge mit denen musste ich mich nie wirklich auseinandersetzen. Und ich würde gerne eine böse Überraschung vermeiden.

Vielen Dank!
Post by Manuel2022

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
forum