Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorgezogene Rente 6 Monate 2 Wochen her #6351

• Activa
  • Activas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Einen schönen guten Morgen,

ich möchte gerne mit 63 in den vorgezogenen Ruhestand gehen:

Auszug aus dieser Seite
Rentenabschlag für vorzeitige Inanspruchnahme
"Durch die Anhebung der regulären Altersgrenze kann die Altersrente für langjährig Versicherte dennoch weiterhin mit Vollendung des 63. Lebensjahres beansprucht werden. Hier muss dann jedoch ein Rentenabschlag von 0,3 Prozent je Monat der vorzeitigen Inanspruchnahme in Kauf genommen werden."

Ich habe 36, 5 Jahre voll und würde gerne mit 58 Jahren aufhören zu arbeiten und mich selbst krankenversichern, aber keine Rente mehr einzahlen und kurz vor meinem 63. Lebensjahr die vorgezogene Rente beantragen. Wie wird meine vorgezogene Rente in diesem Fall berechnet oder gilt hier der Betrag der in meiner Renteninformation unter "Höhe Ihrer künftigen Regealtersrente" nach heutigem Stand steht?

Ich weiß das neben Kranken-Pflegeversicherung noch 14,4 % dahingend abgezogen würde.

Ich würde mich freuen, hierzu eine Antwort zu bekommen und ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Tag und viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorgezogene Rente 6 Monate 2 Wochen her #6352

• Heike123
  • Heike123s Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Sie erhalten jährlich Renteninformation und alle 3 Jahre die Rentenauskunft. Bei beiden ist für Sie der mittlere Wert wichtig, nicht der Wert der Regelaltersrente. Erhalten Sie dieses Jahr einer der Unterlagen ergibt sich der mittlere Wert aus Einzahlungen bis zum 31.12.2020. Hören Sie mit 58 Jahren auf einzuzahlen bleibt es bei dem mittleren Wert. Der Wert wird sich nur um die Rentenanpassungen erhöhen.
Von diesem Wert müssen Sie den Abschlag von 14,4 % abziehen und anschließend noch ca. 12 % für den Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung.
Beachten Sie das Sie unter Umständen am 60 Jahren keinen Anspruch mehr auf die Erwerbsminderungsrente haben.
Sofern Sie kein weiteres Einkommen haben und z.B. von Ersparnissen leben, fallen Sie bei der Kranken- und Pflegeversicherung in den Mindestbeitrag von ca. 200 € oder falls Sie verheiratet sind in die kostenlosen Familienversicherung.
Vlt. gibt es noch andere Alternativen für Sie wie Altersteilzeit oder Sabbatical. Theoretisch wäre auch eine Arbeitslosigkeit.

Vorgezogene Rente 6 Monate 2 Wochen her #6353

• Activa
  • Activas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Herzlichen Dank, da sind noch Aspekte, die ich nicht wusste.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung

captcha