Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Arbeitsmarktrente trotz Teilzeitarbeitsplatz 1 Monat 2 Wochen her #6334

• Martinarina
  • Martinarinas Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Liebe Mitglieder,
heute habe ich die Verlängerung meiner befristeten vollen EM-Rente erhalten. Sie wurde nach 10 Jahren wieder nur befristet. Bei genauem Nachsehen fand ich den Hinweis, dass die Rente nicht nur auf meinem Gesundheitszustand, sondern auf den Verhältnissen des Arbeitsmarktes beruht. Ich habe aber eine Teilzeitstelle und konnte diese seit 10 Jahren nicht mehr ausüben. Ich war immer der Meinung, dass ich die volle Rente aufgrund meiner Krankheit bekomme. Nun hab ich nachgesehen und musste lesen, dass auch der Bescheid von 2018 diesen Passus enthielt. Ich habe immer nur oben gelesen, dass die volle EM-Rente weitergezahlt wird. Im Selbsteinschätzungsbogen habe ich jedes Mal angegeben, dass ich aufgrund meiner Krankheit immer nur 4 Stunden gearbeitet habe. Ich habe alles wahrheitsgemäß angegeben und nichts verschwiegen.
Was soll ich nun tun? Ich kann wirklich nicht arbeiten. Hat jemand einen Rat für mich? Es geht mir grad richtig schlecht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Arbeitsmarktrente trotz Teilzeitarbeitsplatz 1 Monat 2 Wochen her #6335

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 51
Hallo Martinarina,
dann wünsche ich Ihnen zunächst gute Besserung.
Bei der Arbeitsmarktrente handelt es sich um die volle Rente. Diese hat nur die Besonderheit, dass die Erwerbsminderung teilweise vorhanden ist, aber aufgrund der Arbeitsmarktlage für den Teil, für den noch eine Tätigkeit ausgeübt werden könnte, keine passende Stelle gefunden werden kann. Daher wird die Rente in voller Höhe geleistet. Es handelt sich von der Rentenhöhe daher um die gleiche Rentenhöhe wie bei der vollen Erwerbsminderungsrente. Sie haben daher für den jetzt bewilligten Rentenzeitraum keine geringere Rente in Kauf zu nehmen.
Rentenfux

Arbeitsmarktrente trotz Teilzeitarbeitsplatz 1 Monat 2 Wochen her #6336

• Martinarina
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo Rentenfux,
danke für die guten Wünsche und Ihre Antwort.
Meine Sorge ist, dass die DRV einen Fehler gemacht hat und mir dieser erst jetzt, nach 8 Jahren, auffällt.
Ich habe ja einen Teilzeitarbeitsplatz im Öffentlichen Dienst, der ruht. Diese 4 Stunden täglich kann ich nicht mehr leisten. Wenn die DRV allerdings von einem Restleistungsvermögen von 3-6 Stunden ausgeht, hätte ich ja zu meinem Arbeitsplatz zurückkehren müssen, was mir aber absolut nicht möglich ist.
Ich habe alle Bescheid nochmal genau gelesen. Nur der 1. Bescheid von 2011-2013 war eine volle EM-Rente ohne den Passus des Arbeitsmarktes.
Alle nachfolgenden Bescheide enthielten den Absatz (der mir nicht ins Auge fiel, weil mir nur die volle EM-Rente und die Dauer der Bewilligung wichtig waren und ich auf die anderen Punkte nicht geachtet habe) bez. der Rente aufgrund der Verhältnisse des Arbeitsmarktes.
Es muss der DRV doch bekannt sein, dass bei mir ein Teilzeitarbeitsverhältnis besteht.
Es hat sich wohl seit 2013 ein Fehler eingeschlichen, der mir erst jetzt aufgefallen ist. weil ich nach 10 Jahren Rentenbezug die unbefristete Rente erwartet hatte.
Am Montag habe ich noch eine kleine Operation, so dass ich den Anwalt des VDK wohl erst Dienstag anrufen kann. Dann ist auch nicht sicher, ob man telefonisch durchkommt. Die Situation ist so belastend.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was auf mich zukommt.
Herzlichen Dank für das Lesen meines langen Textes.
Viele Grüße
Martina

Arbeitsmarktrente trotz Teilzeitarbeitsplatz 1 Monat 1 Woche her #6337

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 51
Die Rentenkasse hat sicherlich von Ihrem Arbeitgeber Informationen eingeholt und abgeklärt, ob Sie an Ihrem bisherigen Arbeitsplatz einsetzbar sind. Von daher würde ich an Ihrer Stelle davon ausgehen, dass die Beurteilung korrekt gelaufen ist. Sie können sich aber dennoch einmal bei Ihrem Anwalt erkundigen, ob aus dessen Akten entsprechende Informationen hervorgehen.
Rentenfux

Arbeitsmarktrente trotz Teilzeitarbeitsplatz 1 Monat 1 Woche her #6338

• Martinarina
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo Rentenfux.
Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Sie beruhigt mich und ich werde den Anwalt fragen.
Viele Grüße

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung

captcha