Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Pflegepunkte für die Rentenversicherung in ATZ Altersteilzeit KEIN Blockmodell 5 Monate 2 Tage her #6223

• efjot
  • efjots Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Situation:
Vater 85 Jahre Pflegegrad 3
Ich kümmere mich ca 40 Stunden die Woche um ihn
Ich habe, seit 01.01.21, extra einen neuen Arbeitsvertrag in Altersteilzeit über 19,25 Stunden die Woche
KEIN Blockmodell sondern GLEICHVERTEILUNGSMODELL also reduzierte Arbeitszeit verteilt auf 5 Tage die Woche und dementsprechend weniger Lohn, nach 8 Jahren erfolgt dann meine Freistellungsphase von ca 12 Monaten bevor ich dann meine SchwebRente beginne.

Bekomme ich für die Pflegestunden auch Pflegepunkte auf mein Rentenkonto?

Für eine kurze Klrung wäre ich ihnen sehr dankbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pflegepunkte für die Rentenversicherung in ATZ Altersteilzeit KEIN Blockmodell 5 Monate 1 Tag her #6224

• Rothluebbers
  • Rothluebberss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo,
damit Rentenversicherungspflicht für eine Pflegeperson eintreten kann, darf keine Beschäftigung von mehr als 30 Stunden ausgeübt werden. Da Sie in der Altersteilzeit 19,25 Stunden arbeiten, ist dieser Ausschluss nicht gegeben. Das heißt, wenn alle weiteren Voraussetzungen erfüllt sind (Pflege mindestens 10 Stunden pro Woche verteilt auf mindestens zwei Tage), muss die Pflegekasse für Sie Rentenversicherungsbeiträge entrichten. Aufgrund Ihrer veränderten Situation (Beginn Altersteilzeit) sollten Sie sich mit der Pflegekasse Ihres Vaters in Verbindung setzen, damit diese die Rentenversicherungspflicht prüfen und in die Wege leiten kann.

Pflegepunkte für die Rentenversicherung in ATZ Altersteilzeit KEIN Blockmodell 4 Monate 4 Wochen her #6225

• efjot
  • efjots Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Guten Morgen
die Pflegekasse, lehnt dieses ab, weil sie der Meinung ist, meine Altersteilzeit (Gleichverteilungsmodell) wäre so wie das Blockmodell zu behandeln. Obwohl es ja zwei ganz verschiedene Modelle sind.

Gleichverteilung= meine halbierte Arbeitszeit (19,25 Std) wird täglich geleistet bis 12 Monate vor Ende der ATZ, danach habe ich mich "frei gekauft" mit monatlichen Einzahlungen (11% vom Lohn) seit meiner Ansparung für die ATZ.
Blockmodell= Ich würde weiter voll arbeiten für halben Lohn, die Hälfte der ATZ, danach würde ich die die restliche Hälfte der ATZ zu Hause bleiben.

Nur das wird nicht so akzeptiert von der Pflegekasse Barmer.

Pflegepunkte für die Rentenversicherung in ATZ Altersteilzeit KEIN Blockmodell 4 Monate 4 Wochen her #6226

• Kranitschko
  • Kranitschkos Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 64
Die Barmer gibt solche Auskünft. Das ist richtig falsch. Wenn die weiterhin die Rentenversicherungspflicht ablehnen (hierüber müssen die ja einen Bescheid erlassen) dann schnellstmöglichst Widerspruch einlegen.

Das was Herr Rothlübbers geschrieben hat, kann ich nur bestätigen.
Kranitschko

Pflegepunkte für die Rentenversicherung in ATZ Altersteilzeit KEIN Blockmodell 4 Monate 4 Wochen her #6227

• efjot
  • efjots Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Guten Morgen...
ich danke beiden für die guten Antworten.....

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
forum