Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beitragserstattung Versorgungswerk 3 Monate 2 Wochen her #6129

  • ObiBronkKinobi
  • ObiBronkKinobis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

ich bin über die folgende Konstellation verwirrt:

Bislang war ich als Angestellter ein Mitglied in einem berufsständischen Versorgungswerk. Die Beiträge (Arbeitnehmer- und Arbeitgeberanteil) wurden bei mir direkt eingezogen. Mein Arbeitgeber hat einen Zuschuss mit dem Lohn an mich ausgezahlt.

Nun wechsle ich in ein Beamtenverhältnis bei einem anderen Arbeitgeber und habe daher die Möglichkeit der Beitragserstattung gegenüber dem Versorgungswerk.

Das Versorgungswerk wird mir die gesamten Beiträge erstatten - haben sie ja von mir auch erhalten. Mir ist klar, dass ein Teil davon zurück an meinen ehemaligen Arbeitgeber müsste. Sonst wäre ich ja bereichert.

- Wird mein ehemaliger Arbeitgeber nun für die vergangenen Beschäftigungsjahre eine SV-Rückrechnung machen!? Oder lässt sich das pauschal lösen (50:50)?
- Die Beiträge haben sich steuermindernd ausgewirkt. Müssen dann vergangene Steuererklärungen korrigert werden!?

Ich vermute, mir bleibt der Gang zum Steuerberater nicht erspart... die Konstellation ist aber schon etwas schräg oder? Hat jemand eine Meinung dazu?

VG
ObiKronkKinobi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beitragserstattung Versorgungswerk 2 Monate 4 Wochen her #6146

  • MarkGergro
  • MarkGergros Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 0
Hallo, also soweit ich informiert bin, werden die Arbeitgeberbeiträge nicht zurückerstattet, sondern nur die Arbeitnehmerbeiträge. Das ist zumindest in der gesetzlichen Rentenversicherung so. Ob es da allerdings bei den Versorgungswerken Sonderregelungen gibt, bin ich überfragt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung