Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wenn die Erwerbsminderungsrente in Regelaltersrente umgewandelt wird . 2 Monate 3 Wochen her #6128

• Barbara 1
  • Barbara 1s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Vielleicht kann mir hier jemand eine konkrete Antwort geben.
Ich bekomme seid 2001 eine volle Erwerbsminderungsrente und eine Witwenrente seid 2001. Welcher Steuerfreibetrag gilt wenn ich die Regelaltersrente im Jahr 2021[für meine Erwerbsminderungsrente] bekomme? Selbst Rentenpolitiker und das Forum der Rentenversicherung konnten mir nur Gesetzestexte benennen,wo nichts genaues drinstand und ich Diese auch nicht verstehe.. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum meine Frage beantworten.
Ich bedanke mich schon im vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Barbara 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenn die Erwerbsminderungsrente in Regelaltersrente umgewandelt wird . 1 Monat 3 Wochen her #6147

• MarkGergro
  • MarkGergros Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Hier müsste mit Beginn der neuen Rente (Altersrente) ein neuer Steuerfreibetrag ermittelt werden, der dann im Jahr 2021 gilt. Ich bin zwar kein Steuerexperte, bin mir aber ziemlich sicher, dass dann nicht mehr der Steuersatz gilt, der bei Beginn der Erwerbsminderungsrente gegolten hat.

Bei einem Rentenbeginn im nächsten Jahr (2021) werden 81 Prozent versteuert.

sozialversicherung-kompetent.de/rentenve...tzlichen-renten.html

Wenn die Erwerbsminderungsrente in Regelaltersrente umgewandelt wird . 1 Monat 16 Stunden her #6162

• Heike123
  • Heike123s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo Barbara,

vlt. hat sich Ihre Frage bereits erledigt...
Normalerweise gilt bei der Besteuerung immer der erste Rentenbeginn. Die Renten müssen nahtlos sein was nach Ihrer Beschreibung der Fall ist.
Also bleibt es bei 2001.
Die Steuerberater müssten das wissen. Da würde ich mich noch erkundigen.

Wenn die Erwerbsminderungsrente in Regelaltersrente umgewandelt wird . 3 Wochen 7 Stunden her #6175

• Barbara 1
  • Barbara 1s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo Mark und Heike,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt rausbekommen,das ich einen gesonderten Steuerfreibetrag für die Witwenrente (liegt zur Zeit bei 9800 Euro) und für meine Regelalterrente (da habe ich es noch nicht rausbekommen,da bekomme ich auch noch einen Steuerfreibetrag).Wenn ich etwas erfahre,dann schreibe ich es Euch.
Ich wünsche Euch einen schönen Restfeiertag und einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Barbara

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung