Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Beantragung Altersrente als EU-Bestandsrentner sinnvoll?

Beantragung Altersrente als EU-Bestandsrentner sinnvoll? 1 Woche 6 Tage her #5936

• Falkensee123
  • Falkensee123s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • EU-Rente
  • Dank erhalten: 0
Unterschied EU-Rente und Altersrente
Ich bin EU-Rentner und 62 1/2 Jahre alt. Ist es sinnvoll einen Antrag auf vorgezogener Altersrente zu stellen? Was würde das genau bedeuten und gibt es Fallstricke? Habe z.B. eine Direktversicherung die ich dann bei Bezug von Altersrente sofort in Anspruch nehmen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beantragung Altersrente als EU-Bestandsrentner sinnvoll? 1 Woche 5 Tage her #5943

• Erika
  • Erikas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wenn Sie jetzt schon die Anspruchsvoraussetzungen für eine Altersrente erfüllen, kann diese auch beantragt werden (das hängt meinst von den erforderlichen Vorversicherungszeiten ab). Ich weiß, dass die Altersrente (auch wenn diese Abschläge hat) nicht geringer sein darf, als die zuvor bezogene EU-Rente. Von daher wird die Rente später einmal nicht geringer.
Wenn Sie durch die Altersrente eine Direktversicherung zusätzlich bekommen, dann kann das für Sie doch nur sinnvoll sein, die Altersrente sofort zu beanspruchen. Ich würde mich an ihrer Stelle auch noch erkundigen, wie es mit der Steuer aussieht. Hier zählt der Freibetrag (bzw. der geringere steuerpflichtige) Anteil meines Wissens immer nach dem Rentenbeginn. Das heißt, je früher die Altersrente, desto geringer ist der steuerpflichtige Anteil der Rente.
Erika (Frankfurt/Main)

Beantragung Altersrente als EU-Bestandsrentner sinnvoll? 1 Woche 4 Tage her #5949

• bine006