Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Teilerwebsminderungsrente

Teilerwebsminderungsrente 1 Monat 4 Tage her #5816

• kleinmelilo
  • kleinmelilos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Abend

Vielleicht kann mir hier jemand helfen🤔
Ich habe meine Bewilligung für die Teilerwebsminderungsrente bekommen. Diese wir mir zum 01.09.2019 das erstenmal gezahlt, also am 30.09.2019 rückwirkend für den Monat.
Zudem habe ich eine Nachzahlung von einem Jahr ,die aber noch einbehalten wird.

Zu den Fakten:
Ich bin seit dem 24.02.2018 krank geschrieben, habe im April diesen Jahres meine Teilerwerbsmiderungsrente beantragt. Diese wurde mir rückwirkend vom 01.08.2018 bewilligt. Somit ergibt sich ein Zeitraum von 12 Monaten, wo ich Anspruch auf Rente hatte und aber Krankengeld bezogen habe, wird mir die Nachzahlug jetzt komplett von der Krankenkasse weggenommen? Ich weiß das sie einen Ersatzanspruch haben, aber wird dann die ganze Nachzahlung abgetreten?
Ich bin völlig überfordert und warum wird mir die Rente schon ein Jahr zuvor bewilligt? Obwohl ich erst im April den Antrag gestellt habe?

Lieben Gruß
Melanie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teilerwebsminderungsrente 1 Monat 1 Tag her #5818

• Rothluebbers
  • Rothluebberss Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 17
Guten Abend,

im Regelfall geht die komplette Rente in den Ersatzanspruch der Krankenkasse auf. Dies deshalb, weil meist das Krankengeld höher ist als die Erwerbsminderungsrente. Sollte die Rente höher sein als das Krankengeld, bekommen Sie die Differenz noch nachgezahlt. Die Berechnung hängt also von Ihrer individuellen Höhe des Krankengeldes bzw. der Erwerbsminderungsrente ab.

Warum die Rente rückwirkend bewilligt wird, kann Ihnen nur ein Blick in die medizinischen Unterlagen sagen. Ein Gutachter legt den Eintritt des Versicherungsfalls, also den Eintritt der Erwerbsminderung fest. Anhand dieses Datums wird dann der Beginn der Rente festgelegt (bei einer Rente auf Zeit immer der Beginn des 7. Monats nach Eintritt der Erwerbsminderung).

Teilerwebsminderungsrente 3 Wochen 6 Tage her #5827

• BoraDo
  • BoraDos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde
hoffentlich stört es nicht,wenn ich mich in das Gespräch einklinke?!
Was meinen Sie damit wenn sie sagen immer zu beginn des / Monats? der 7 Monat wo man Krankengeld bekommen hat oder der 7 Monat nach Antragstellung der Erwerbsminderungsrente ?
Viele Grüße vom Gerald

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung