Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Teilweise Erwerbsminderungsrente

Teilweise Erwerbsminderungsrente 2 Monate 3 Wochen her #5676

• Koepping
  • Koeppings Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,  ich bin seit 42 Jahren im Öffentlichen Dienst tätig. Seit 2015 fehle ich aus gesundheitlichen Gründen mehr als 70 Tage im Jahr. Eine Stundenreduzierung wurde abgelehnt. Käme eine teilweise Erwerbsminderungsrente in Betracht? Ich werde dieses Jahrgang 1962.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teilweise Erwerbsminderungsrente 2 Monate 3 Wochen her #5678

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 51
Ja, natürlich kann eine teilweise Erwerbsminderungsrente für Sie in Betracht kommen. Hierzu darf es Ihnen aufgrund einer Krankheit oder Behinderung nicht mehr möglich sein, auf nicht absehbare Zeit unter den üblichen Bedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes mindestens sechs Stunden täglich eine Erwerbstätigkeit auszuüben.

Wenn Sie einen Antrag auf die Rente stellen, wird die Rentenkasse die Voraussetzungen entsprechend abklären.

Näheres zu dieser Rente auch unter: rentenberatung-aktuell.de/rentenversiche...rwerbsminderung.html
Rentenfux

Teilweise Erwerbsminderungsrente 2 Monate 2 Wochen her #5685

• Rendingo
  • Rendingos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Seid 2018 beziehe ich Erwerbsminderungsrente und besitze einen Schwerbehinderten ausweis mit 80% Gehbehinderung die ich durch einen Unfall habe ,Warum muss man vor Ablauf der 2 Jahre einen Antrag auf Weiterbewilligung stellen ?

Grüße vom Harald

Teilweise Erwerbsminderungsrente 2 Monate 1 Woche her #5686

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Hallo Rendingo,

welchen Antrag auf Weiterbewilligung meinen Sie konkret? Die Weiterbewilligung Ihres GdB oder die Weiterbewilligung Ihrer Rente.

Sollte es sich um die Erwerbsminderungsrente handeln: Diese werden grds. nur befristet bewilligt und müssen dann, sofern man diese weiterhin beziehen möchte, nochmals beantragt werden.
Rentenfux

Teilweise Erwerbsminderungsrente 2 Monate 1 Woche her #5687

• Rendingo
  • Rendingos Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo Rentenfux :dry:
Es geht um die Weiterbewilligung der Erwerbsminderungs Rente ,leider ist es nicht so das ich stolz darauf bin Rentner zu sein,aber was gibt es als alternative zu der Erwerbsminderungsrente ? das wäre wenn dann wahrscheinlich nur Alg2 und das möchte ich noch viel weniger

Teilweise Erwerbsminderungsrente 2 Monate 1 Woche her #5689

• Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Wie schon gesagt (bzw. geschrieben) werden die Erwerbsminderungsrenten im Regelfall zuerst befristet bewilligt. Dadurch wird die Rentenkasse nur die Voraussetzungen wieder prüfen. Wenn bei Ihnen alles unverändert ist und die Einschränkungen weiterhin vorhanden sind, dann spricht nicht gegen eine erneute Bewilligung der Rente.

Ist zwar etwas Arbeit mit den ganzen Rentenantragsformularen. Aber das ist gesetzlich so vorgesehen - leider!
Rentenfux

• Seite:
  • 1
  • 2
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung