Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Abschläge bei Rente mit 63 J.

Abschläge bei Rente mit 63 J. 4 Wochen 2 Tage her #5640

• BSTN
  • BSTNs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Die vorzeitige Inanspruchnahme der Rente für langjährig Versicherte ist mit Abschlägen möglich. In meinem Fall liegen die Abschläge bei 12,6% bei Inanspruchnahe der Rente ab 63 Jahren. Ich bin deshalb lange Zeit davon ausgegangen, dass die Höhe der Rente sich aus der regulären Rente abzüglich 12,6 % berechnet. Meine schriftliche Rentenauskunft lies mich ebenfalls in diesem Glauben.
Nun habe ich festgestellt, dass die tatsächlichen Abschläge bei ca. 20% liegen werden (nach obiger Berechnungsmethode). Dies ergibt sich dadurch, dass zunächst aus den verminderten Beitragszahlungen bis zum Alter von 63 Jahren (statt 66,5 J.) die Rentenhöhe berechnet wird. Hiervon werden dann 12,6% Abschläge abgezogen.
Meine Frage: Lässt sich aus der aus meiner Sicht irreführenden Darstellung der Dt. Rentenversicherung ein Anspruch gegen diese ableiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Abschläge bei Rente mit 63 J. 3 Wochen 2 Tage her #5644

• G-Mulser
  • G-Mulsers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Nein, die Rentenabschläge werden immer von der erreichten Rente zu dem Zeitpunkt der Inanspruchnahme gerechnet. Von der späteren Regelaltersrente die Abschläge zu berechnen, wäre falsch. Bis dahin fehlen dann ja auch noch die Beitragszahlungen.

Gegen die Renteninformationen vorzugehen, ist wahrscheinlich unmöglich. Die Informationen enthalten meines Wissens immer den Vermerk, dass dagegen kein Widerspruch eingelegt werden kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung