Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Pflegerente

Pflegerente 3 Monate 2 Wochen her #5486

• Schnuppi
  • Schnuppis Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo in die Runde,
ich bin seit einem Jahr Rentner mit Abzüge. Da ich aber noch meinen Sohn pflege, zahlt die Pflegeversicherung weiter in die Rentenkasse ein. Ab 2022 soll dann dieser Betrag zu meiner Rente zu kommen, wenn ich auf einen Teil meiner jetzigen Rente verzichte. Ich pflege meinen Sohn seit Einführung der Pflegeversicherung. Da ich ja jetzt schon Punkte daraus in meiner Rente habe, weiß ich nicht wie es dann berechnet wird. Durch die Abzüge sind mir knapp 40 Rentenpunkte geblieben. Zur Regel-Alterszeit kommen nochmals 59 Monate aus der Pflegekasse dazu. Wie kann man das rechnen? Ich habe die tollsten Sachen hier schon gelesen. Die Rentenkasse konnte mir bisher keine Auskunft geben, da dies etwas völlig neues für die Kasse ist.
Wer kann mir meine Frage beantworten? Es werden sicher einige davon betroffen sein.
Mit freundlichen Grüßen
Schnuppi

Pflegerente 3 Monate 2 Wochen her #5491

• Helmut Göpfert
  • Helmut Göpferts Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 43
Guten Tag,

sofern Sie die Voraussetzungen für die Rentenversicherungspflicht aufgrund Ihrer Pflegetätigkeit erfüllen (mindestens zehn Stunden wöchentlich, verteilt auf mindestens zwei Tage/Woche) zahlt die Pflegekasse Ihres Sohnes für Sie Rentenversicherungsbeiträge. Die Rentenversicherungspflicht besteht bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze auch dann, wenn Sie nicht auf einen Teil Ihrer Altersrente verzichten. Wann die Regelaltersgrenze erreicht wird, ist vom Geburtsjahrgang abhängig und kann unter: rentenberatung-aktuell.de/rentenversiche...egelaltersrente.html nachgelesen werden.