Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Übergang Alg II zu Rente

Übergang Alg II zu Rente 10 Jahre 2 Monate her #32

  • Pronzo
  • Pronzos Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 13
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 2
Hallo,

ich habe ein Problem und weiß nicht, ob es hierfür eine Lösung gibt. Ich beziehe derzeit Arbeitslosengeld 2. Da ich am 03.12.2009 65 Jahre alt werde, werde ich ab Januar 2010 meine Regelaltersrente bekommen.

Die Renten zahlt die Rentenversicherung am Monatsende. Ich werde also Ende Januar 2010 meine erste Rente überwiesen bekommen. Mein Arbeitslosengeld wird zum 02.12.2009 bereits eingestellt. Das hat zur Folge, dass ich von Anfang Dezember bis Ende Januar kein Geld bekomme. Nachdem ich sowieso "knapp bei Kasse" bin, weiß ich nicht, wie ich knapp 2 Monate überbrücken soll. Gibt es da eine Lösung?

Mit freundlichen Grüße
Pronzo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Übergang Alg II zu Rente 10 Jahre 2 Monate her #34

  • Helmut Göpfert
  • Helmut Göpferts Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 134
  • Karma: 48
  • Dank erhalten: 43
Sehr geehrter (Herr) Pronzo,

eine Vorschusszahlung seitens der Gesetzlichen Rentenversicherung ist in Ihrem Fall leider nicht möglich.

Für den Übergangszeitraum besteht allerdings (zumindest dem Grunde nach) ein Anspruch auf Grundsicherungsleistungen. Hier ist anzumerken, dass nach höchstrichterlicher Rechtsprechung die Auszahlung zwar nicht erfolgen kann, da zustehende Geldleistungen - wie hier die Rente - anzurechnen sind. Jedoch können sich ggf. Darlehensansprüche ergeben. Die Rechtsgrundlage hierfür ist § 37 Abs. 1 SGB XII.

Genau mit der von Ihnen beschilderten Schwierigkeit, die Lücke zwischen Alg II und Altersrente zu schließen, hat sich der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages bereits beschäftigt. Hier wird ggf. eine Lösung dahingehend angestrebt, dass der Anspruch auf das Arbeitslosengeld II bis zum Ende des Monats besteht, in dem das 65. Lebensjahr vollendet wird.

Freundliche Grüße
Helmut Göpfert
Rentenberater
Helmut Göpfert
Registrierter Rentenberater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.102 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung