Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Altersrente mit Hinzuverdienst ins Regelalterrente

Altersrente mit Hinzuverdienst ins Regelalterrente 2 Jahre 1 Monat her #3554

• Rentersohn
  • Rentersohns Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

mein Vater darf ab 1. April 2018 in die Regelaltersrente gehen.
Nun hatte mein Vater den Hinweis mit der Flexi-Rente und den 6300€ Hinzuverdienst bekommen.
Da sein Renteneinkommen etwas mager ausfällt, hatte ich nach einigen Recherchen folgende Idee,
zur welcher Ich die Bitte hätte, dass sie hier im Forum auf Korrektheit bewertet werden würde:

1. Mein Vater ist LKW-Fahrer mit einem Ø-Brutto-Einkommen von 3300€/Monat und soll zum 1. Februar die Altersrente beantragen (alle Voraussetzungen hierzu sind erfüllt).
2. Er soll trotzdem seinen regulären Job weiter behalten, da sein Einkommen für Februar und März < 6300€ seitens AG gedeckelt wird (Abbau Überstunden, Urlaub, weniger Arbeitszeit etc.).
3. So kann er die Altersrente und sein "etwas gekürztes normales" Einkommen für Februar und März erhalten.
4. Ab 1. April tritt dann die Regelaltersrente in Kraft, womit auch die Hinzuverdienstgrenze bzw. auch der -deckel entfällt...

Die Idee basiert darauf das die Grenze von 6300€ nur für die Altersrente und nur für ein ganzes Jahr gilt.
Da die Altersrente meines Vaters nur 2 Monate existiert, soll er die 6300€ innerhalb diesen Monaten ausschöpfen.

Könnte diese Idee so funktionieren ohne das die Rente wegen zuviel Hinzuverdienst gekürzt wird, z.B. über den Hinzuverdienstdeckel?

Wo im Internet ist ein guter Rechner, um diesen Hinzuverdienstdeckel berechnen zu können, welcher auch verständlicherer Wortwahl in der Anleitung enthält?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten zu dieser Idee.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße
der Rentersohn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rentersohn.

Altersrente mit Hinzuverdienst ins Regelalterrente 2 Jahre 1 Monat her #3556

• Renuver
  • Renuvers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Hallo,

das klingt aus meiner Sicht ziemlich plausibel, da die 6300 Euro sich auf ein Jahr beziehen und bei dieser Konstellation nichts mit der Rente passieren dürfte.

Was mir allerdings nicht klar ist: Weshalb schon im Februar in die Rente gehen. Da fallen dann doch Abschläge an, oder? Und die bleiben einem auf Dauer erhalten.

Altersrente mit Hinzuverdienst ins Regelalterrente 2 Jahre 1 Monat her #3558

• Alois63
  • Alois63s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Werden denn im Februar keine Rentenabschläge berechnet? Ich würde die Rente erst später beantragen, wenn ich noch weiterarbeiten müsste.
Alois63

• Seite:
  • 1
Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
forum

Newsletter-Anmeldung