Logo Rentenberatung Aktuell

Registrierte Rentenberater
Gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Witwenrente

Witwenrente 1 Jahr 3 Monate her #3329

• Tanni2
  • Tanni2s Avatar
  • Fresh Boarder
Hallo, ich seh nicht mehr durch beim Anspruch auf Witwenrente und hoffe, mir kann hier jemand helfen. :unsure:
Mein Mann ist im März 2015 mit nur 46 Jahren verstorben. Mein Rentenantrag wurde abgelehnt, die große Witwenrente, weil ich erst 44 war und die kleine wegen Einkommen. Nun bin ich 45 geworden und habe plötzlich Antragsformulare von der DRV bekommen. Ich dachte, ich hätte keinen Anspruch auf die große Witwenrente, weil ich zum Todeszeitpunkt noch keine 45 war... Kann das sein, dass ich dann jetzt doch einen Anspruch hätte, weil ich nun 45 bin? Ich war der Meinung, dass tatsächlich nur das Alter zum Todeszeitpunkt zählt und dann später auch kein Anspruch entsteht :huh:
Ich hoffe, mir kann hier jemand die Frage beantworten. Ich habe natürlich gegooglt, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Witwenrente 1 Jahr 3 Monate her #3330

• Fernando
  • Fernandos Avatar
  • Fresh Boarder
Ja, das ist normal. Ich bin mir relativ sicher, dass die Rentenkasse in diesen Fällen auf einen zukommen muss. Wenn die kleine Witwenrente ausgelaufen ist oder gar kein Anspruch bestand, kommt dieser wieder zustande, wenn die große Witwenrente geleistet werden kann.

Daher sollten Sie die Formulare auf jeden Fall ausfüllen und zurückschicken. Sie müssten jetzt eine Rente bekommen!

Witwenrente 1 Jahr 2 Monate her #3341

• Erika
  • Erikas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Wenn man das Alter für die große Witwenrente erreicht hat, bekommt man diese auch. Das ist auch dann der Fall, wenn man die Rente beantragt, obwohl man wegen dem Alter noch keinen Anspruch darauf hat. Wenn die Rentenkasse hier schon die Formulare zuschickt, würde ich die auf jeden Fall ausfüllen. Mehr als eine Ablehnung kann ja nicht kommen...
Erika (Frankfurt/Main)

Witwenrente 1 Jahr 1 Monat her #3344

• Rusty
  • Rustys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ab dem entsprechenden Alter gibts die große Witwenrente. Ich finde das einmal einen guten Service von der Behörde, daß die einen direkt auf den nun erreichten Anspruch hinweisen. Das sollte man auch einmal positiv bewerten, nachdem die Behörden eh immer in der Kritik sind.
Rusty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden

forum

Login

Kontakt

Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »