Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Forum Rentenberatung

Wie bekommt man Pflegegeld?

Vaioros antwortete auf Wie bekommt man Pflegegeld?

Posted 3 Jahre 3 Monate her #5975
Der Pflegegrad wird durch einen Arzt bei einer Untersuchung festgelegt. Das war bei meinen Eltern auch so. Es war schon erstaunlich wie sehr meine Mutter nach Meinung des Arztes auf keine pflegerische Unterstützung angewiesen war :(
Post by Vaioros

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

taroma2 antwortete auf Wie bekommt man Pflegegeld?

Posted 3 Jahre 8 Monate her #5754
Guten Abend Heike,
danke für Ihre Antwort :)
habe gerade mal in den Link rein geschaut, und finde das diese Seite sehr informativ ist danke dafür.
Was sich daraus jetzt nicht erlesen ließ ist wie wird der Pflege grad festgestellt,passiert das Automatisch nach der Antragstellung ,oder muss ich ärztliche Unterlagen dafür zusammen tragen ?
Post by taroma2

Heike antwortete auf Wie bekommt man Pflegegeld?

Posted 3 Jahre 8 Monate her #5751
Hallo taroma2,

eigentlich müsste Ihre Großmutter auch pflegeversichert sein, wenn sie krankenversichert ist. Die Pflegekasse ist immer unter dem Dach der Krankenversicherung errichtet. Also einmal bei der zuständigen Kranken- und damit auch bei der Pflegekasse einmal ein Antragsformular anfordern.

Es ist richtig, dass man Pflegegeld nur dann erhält, wenn man pflegebedürftig ist. Dies ist dann der Fall, wenn man (für den Bezug von Pflegegeld) mindestens Pflegegrad 2 erhält (die Pflegestufen gibt es seit 2017 nicht mehr).

Vielleicht hilft Ihnen dieser LInk auch ein wenig weiter: sozialversicherung-kompetent.de/pflegeve.../671-pflegegeld.html

Grüße
Heike

Heike

Post by Heike

Wie bekommt man Pflegegeld? wurde erstellt von taroma2

Posted 3 Jahre 8 Monate her #5749
Hallo und guten Abend ,
Meine Großmutter musste zuzüglich zu Ihrer Rente Wohngeld beantragen.
Die Dame von der Wohngeldstelle hat meiner Großmutter angeraten Pflegegeld zu beantragen,nur kennt sich keiner in der Familie damit aus :(
Braucht man dazu nicht eine gesonderte Pflegeversicherung ? oder zumindest eine Pflegestufe ?
Ich weiß leider gar nicht wo und wie man so etwas beantragen kann .
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lg Lisa
Post by taroma2

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
forum