Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Forum Rentenberatung

Treppenlift von Pflegekasse

Leoni antwortete auf Aw: Treppenlift von Pflegekasse

Posted 11 Jahre 8 Monate her #278
Guten Morgen Togo,

das ist aber eine verzwickte Situation, in der ihr da seid. Es ist nämlich durchaus möglich, daß nach einem Widerspruch die Pflegestufe anerkannt wird aber als Beginn ein Zeitpunkt festgesetzt wird, der nach dem Einbau des Treppenliftes liegt. Das würde bedeuten, ihr bekommt die Pflegestufe für euren Großvater, aber die Maßnahme wurde vor Beginn der Pflegestufe durchgeführt. In diesem Fall zahlt die Pflegekasse nämlich auch nix. Andererseits könnte es natürlich auch sein, dass die Pflegestufe zwar befürwortet wird, aber der Treppenlift abgelehnt wird.

Wenn euer Großvater so schlecht dran ist, was hat der medizinische Dienst denn da beurteilt. Kennt ihr die Pflegeminuten, die da vergeben wurden? Wenn nein, würde ich mir das Gutachten einmal besorgen um zu sehen, an was es gescheitert ist.

Leoni

Post by Leoni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Treppenlift von Pflegekasse wurde erstellt von Togo

Posted 11 Jahre 8 Monate her #275
Hallo,

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Pflegeversicherung und gebe diese hier einmal in der Hoffnung ein, dass mir jemand weiterhelfen kann. In meiner Familie ist ein Pflegefall aufgetreten. Konkret geht es um meinen Großvater (87 Jahre), der im Krankenhaus war und hier auch relativ stark abgebaut hat.

Nach der Krankenhausentlassung konnten wir ihn nicht mehr in sein Haus bringen, da er innerhalb des Hauses die Treppen nicht überwinden kann. So befindet sich beispielsweise das Schlafzimmer im Obergeschoss, das Badezimmer ebenfalls. Notwendig wäre ein Treppenlift, den die Pflegekasse allerdings nicht zahlt, solange keine Pflegestufe vorliegt.

Also wohnt mein Großvater aktuell vorübergehend bei meiner Schwester und wurde zur Begutachtun durch den medizinischen Dienst mal kurz nach Hause gebracht. Leider wurde (zu unser aller Unverständnis) keine Pflegestufe vergeben, da sich mein Großvater noch soweit helfen kann, dass er sich selbst helfen kann (der totale Irrsinn!!).

Jetzt dreht sich die Frage um den Punkt: Wenn wir Widerspruch einlegen gegen die Ablehnung der Pflegestufe und schon einmal den Treppenlift auf eigene Kosten einbauen sollen, wird dann von der Pflegekasse dennoch ein Zuschuss gegeben? Oder wird dies abgelehnt, da der Treppenlift vor Vergabe der Pflegestufe eingebaut wurde?

Wäre nett, wenn hier jemand Erfahrungen hat und mir helfen kann!

Grüße,
Togo
Post by Togo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
forum