Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Forum Rentenberatung

Wieso wird Pflegebett abgelehnt?

Kranitschko antwortete auf Aw: Wieso wird Pflegebett abgelehnt?

Posted 11 Jahre 3 Wochen her #1455
Hallo,

bei Pflegehilfsmitteln handelt es sich um Sachmittel und Geräte, welche die häusliche Pflege erleichtern. Unterteilt werden die Pflegehilfsmittel in zum Verbrauch bestimmte Hilfsmittel (Einmalhandschuhe, Desinfektionsmittel, ...) und technische Hilfsmittel (wie Notrufsysteme, Lagerhilfen, Pflegebett).

Zu Ihrer Frage aLeX22: Hier sollte die Begründung angesehen werden, weshalb das Pflegebettt abgelehnt wurde. Ist ein solches Bett tatsächlich für eine Pflegeerleichterung notwenig oder kann dies auch durch Alternativen erfolgt werden. Diese Fragen beurteilt der MDK immer aufgrund der vorliegenden Unterlagen (insbesondere nach dem letzten MDK-Gutachten). Von daher wirklich einmal die genaue Begründung anfordern und ggf. Widerspruch (vielleicht sogar mit einer ärztlichen Stellungnahme) einlegen.

Viele Grüße
Kranitschko

Kranitschko

Post by Kranitschko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lumina antwortete auf Aw: Wieso wird Pflegebett abgelehnt?

Posted 11 Jahre 1 Monat her #1454
Hallo zusammen,

kann mir jemand genau erklären, was denn genau ein Pflegehilfsmittel ist bzw. genau darunter fällt?
Post by Lumina

Rothluebbers antwortete auf Aw: Wieso wird Pflegebett abgelehnt?

Posted 11 Jahre 1 Monat her #1441
Wer hat denn das Pflegebett abgelehnt? Die Krankenkasse oder die Pflegekasse? Und wie kommt denn die Kasse darauf, dass ein Seniorenbett ausreichend ist? Wäre schön, wenn Sie hier noch weitere Hintergrundinformationen reinschreiben könnten, sollten Sie diese haben.

Ansonsten würde ich empfehlen, Akteneinsicht bei der Kasse zu nehmen, aus der die genaue Begründung ersichtlich ist.

Viele Grüße,
Rothlübbers
Post by Rothluebbers

Wieso wird Pflegebett abgelehnt? wurde erstellt von aLeX22

Posted 11 Jahre 1 Monat her #1438
Meiner Tante (Pflegestufe 2) wurde nun das Bett abgelehnt. Sie könne auch ein Seniorenbett benutzen. Ich falle echt vom Glauben ab. Da ist man schon Pflegebedürftig und bekommt nicht mal ein Pflegebett. Das eght doch nicht oder?
Post by aLeX22

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
forum