Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Forum Rentenberatung

Werden Ausbildungszeiten auf die KVdR-Vorversicherungszeiten angerechnet?

Ausbildungszeiten sind im Regelfall auch Pflichtbeitragszeiten, die bei der Vorversicherungszeit für die KVdR Berücksichtigung finden müssen. Im Regelfall liegen jedoch die Ausbildungszeiten am Anfang des Berufslebens. Für die Erfüllung der Vorversicherungszeit ist die zweite Hälfte des Berufslebens (der Rahmenheit) von Bedeutung. Daher werden die Ausbildungszeiten meiste keine Berücksichtigung finden können.

Von einer Änderung, dass die Ausbildungszeiten einmal generell berücksichtigt werden sollen, habe ich nichts mitbekommen. Wo haben Sie denn das gelesen bzw. gehört?

Cavaquinho

Post by Cavaquinho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Voraussetzung ist immer, dass die grds. anzuerkennenden Versicherungszeiten auch in der 2. Hälfte der Rahmenfrist liegen. Ist dies nicht der Fall, kann die Zeit natürlich bei der Vorversicherungszeit nicht mit eingerechnet werden, auch wenn es sich um eine Zeit der Beurfsausbildung handelt!

Kranitschko

Post by Kranitschko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Antwort. Die Krankenkasse will diese Zeiten nicht akzeptieren, da sie nicht in der zweiten Hälfte der zu belegenden Vorsicherungszeit liegen. Aber die Berufsausbildung liegt nun mal am Anfang der Berufslaufbahn und somit in der 1. Hälfte der Vorversicherungszeit. Deshalb wäre es für mich sehr wichtig zu erfahren, wo dies geregelt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wally
Post by Wally

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bei einer Berufsausbildung handelt es sich um eine Pflichtzeit, die in die Vorversicherungszeit angerechnet wird.

Haben Sie andere Mitteilungen Ihrer Krankenkasse bekommen?

Kranitschko

Post by Kranitschko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hallo in die Runde,

ich habe einmal gehört, dass die Berufsausbildungszeiten immer auf die Vorversicherungszeiten angerechnet werden sollen. Allerdings finde ich nirgendwo diese entsprechende Aussage. Hat irgendjemand sowas schon mal gehört und weiß eventuell, wo ich sowas finden kann. Danke im Voraus!!!
Post by Wally

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
forum