Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Rückbuchung der Krankenkassenbeiträge

Rückbuchung der Krankenkassenbeiträge 3 Wochen 16 Stunden her #5682

• ice-as
  • ice-ass Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

ich bin Selbständig und freiwillig krankenversichert. Meine Beitragshöhe sollte für 2019 neu berechnet werden, es wurden Verdienstnachweise angefordert und der Einzug der Monatsbeiträge wurde ausgesetzt (verstehe bis heute nicht warum). Die Berechnung dauerte ewig und die Beiträge sind insgesamt vier Monate nicht eingezogen worden.

Meine Einkünfte sind in den letzten Jahren deutlich nach unten gerutscht, so dass ich bei der Neuberechnung mit geringerer Beitragshöhe gerechnet habe. Ich zahlte zuletzt ca. 600,- Euro im Monat, ich nahm für die vier Monate würden dann max. 2400,- anfallen, eher weniger, da das Einkommen gesunken ist. Zudem ist das Geld immer zum 15nten des Monats abgebucht worden. Also achtete ich immer darauf, dass zum 15nten immer genug Geld auf dem Konto ist.

Nun wurden bei mir gestern ohne jegliche Voranmeldung knapp 2800 Euro vom Konto abgebucht. Also zum Monatsende und ohne einen vorangegangen Bescheid. Mein Sachbearbeiter hat sich auch noch für mehrere Wochen in den Urlaub verabschiedet. Keiner kann mir sagen was bei meiner Krankenversicherung gerade abgeht, wie hoch die Monatsbeiträge nun sind und was da überhaupt abgebucht wurde.

Da der Betrag unangemeldet zum Monatsende abgebucht wurde, stellt es mich nun vor finanzielle Probleme. Am Monatsende stehen einigen Rechnungen an, die ich jetzt durch den unerwarteten Einzug von 2800 Euro zum Teil nicht sofort zahlen kann.