Logo Rentenberatung Aktuell

Registrierte Rentenberater
Gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung

Mehr als 12 Millionen Riester-Verträge

Die Riester-Verträge boomen und sind bei den Bürgern, die die Altersvorsorge mit staatlicher Förderung nutzen, weiterhin beliebt. So weist die Deutsche Rentenversicherung in ihrer Fachzeitschrift RVaktuell, Ausgabe 04/2009 darauf hin, dass Ende des Jahres 2008 mehr als 12 Millionen Riester-Verträge abgeschlossen wurden.

Im Jahr 2008 wurden etwa 2,2 Millionen neue Riester-Verträge abgeschlossen. Obwohl die Zahl der Neuabschlüsse bei den Riester-Verträgen aus dem Jahr 2007 (hier wurden 2,7 Millionen Riester-Verträge abgeschlossen) nicht erreicht wurde, zeigt die Zahl dennoch, dass diese Altersvorsorge mit staatlicher Förderung weiterhin sehr beliebt ist.

Das Bundesarbeitsministerium teilte mit, dass seit der ersten Produkt-Zertifizierung fast 40.000 Wohn-Riester-Verträge abgeschlossen wurden. Die erste Produkt-Zertifizierung war erst im November 2008.

Riester-RenteZahl der Vertragsauflösungen

Das Bundesarbeitsministerium nannte erstmals auch die Anzahl der Vertragsauflösungen. So wurden im Jahr 2008 etwa 480.000 Riester-Verträge aufgelöst oder storniert. In diesem Zusammenhang wies das Ministerium allerdings darauf hin, dass ein Storno bedeutet, dass die Betroffenen ein besseres Produkt wählten, was vom Gesetzgeber auch gewollt ist – also der Wechsel von einem Riester-Vertrag zu einem anderen.

Es soll nach Ansicht des Gesetzgebers möglich sein, dass Riester-Sparer nicht über Jahre oder gar Jahrzehnte hinweg an ein einmal gewähltes Produkt gebunden sind. Ein Wechsel zu einem für den Einzelnen besseren oder neuen Produkt muss möglich sein.

Registrierte Rentenberater

Registrierte Rentenberater prüfen die Rentenkonten, also das Konto beim Rentenversicherungsträger, ob dieses lückenlos geführt ist und alle rentenrechtlichen Zeiten abgespeichert sind. Durch Erstellung eines Rentengutachtens mit individuellen Hochrechnungen kann die spätere voraussichtliche Rente berechnet werden.

Kontakt zum Rentenberater…

forum

Kontakt

Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Newsletter

Kontaktaufnahme für eine Beratung

Haben Sie weitere Fragen zum Thema?Kontakt mit Rentenberatung aufnehmenKontakt mit Rentenberatung aufnehmen
Wünschen Sie eine individuelle Beratung?

Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail!

Ihr Rentenberater Helmut Göpfert