Logo Rentenberatung Aktuell

Registrierte Rentenberater
Gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Erwerbsminderungsrente

Erwerbsminderungsrente 5 Monate 2 Wochen her #3470

• chrispeg
  • chrispegs Avatar
  • Fresh Boarder
Sehr geehrtes Team,

nach mehreren Rücksprachen mit Rentenberatern und der Agentur für Arbeit habe ich jeweils unterschiedliche Auskünfte erhalten. Somit wende ich mich nun an Sie.

Ich bin zur Zeit arbeitslos bei der Agentur für Arbeit gemeldet und möchte diesen Status auf arbeitssuchend ändern lassen.

Laut Auskunft der Arbeitsagentur und eines DRV-Beraters aus der Umgebung ist es möglich, durch regelmäßige Übersendung meiner Bewerbungsbemühungen in Kopie an die DRV meinen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente dennoch aufrecht zu erhalten. Diese Option wurde von der DRV-Reutlingen jedoch abgelehnt. "Davon ist ihnen nichts bekannt", was ja nicht heißt, dass diese Möglichkeit nicht besteht.

Vielleicht kann mir hier ein Fachmann weiter helfen und am Besten möglichst mit einem zugehörigen Gesetzestext antworten.

Für Ihre Bemühungen herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
chrispeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Erwerbsminderungsrente 5 Monate 1 Woche her #3472

• Kranitschko
  • Kranitschkos Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 63
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur durch die Übersendung von Bewerbungsunterlagen den Anspruch auf eine Erwerbsminderungsrente aufrecht erhalten kann. Die Aussage der DRV ist für mich daher schlüssig, dass es NICHT geht.

Für die Vorversicherungszeit sind drei Jahre Pflichtbeiträge innerhalb der letzten fünf Jahre vor Eintritt der Erwerbsminderung erforderlich. Und diese Pflichtbeiträge kann man nicht erlangen, indem man nur Bewerbungsunterlagen zuschickt. Da ist aus meiner Sicht schon ein tatsächlicher Leistungsbezug erforderlich.
Kranitschko

Erwerbsminderungsrente 1 Monat 5 Tage her #3519

• nolanfan
  • nolanfans Avatar
  • Junior Boarder
Nur wirklich hilfreich ist das allerdings nur wenig. Ich schließe mich da meinem Vorvorredner an. Die DRV wird da schon recht haben. Ansonsten mal an einen Anwalt wenden, der auf Sozialrecht spezialisiert ist.
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden

forum

Login

Kontakt

Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »