Logo Rentenberatung Aktuell

Registrierte Rentenberater
Gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Unfallversicherung

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Rente für Schwerbehinderte/Teilerwerbsminderung

Rente für Schwerbehinderte/Teilerwerbsmi​nderung 7 Monate 4 Tage her #3336

  • mh56
  • mh56s Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Karma: 0
Hallo,
ich blicke hier nicht mehr durch und vielleicht kann jemand mich schlau machen oder helfen.
Ich bin seit kurzem als schwerbehindert eingestuft und könnte in der Theorie nach 35 Jahren Wartezeit die in 18 Monaten erfüllt wäre vorzeitig in Rente gehen. Ich arbeite auch noch in Teilzeit, allerdings habe ich in den letzten 3 Jahren überwiegend Krankengeld bezogen. Aufgrund meines Gesundheitszustandes habe ich eine Rente wegen Erwerbsminderung beantragt und rückwirkend ist nun eine Teilrente bewilligt worden. Gleichzeitig sind aber nun meine Beitragszeiten der letzten Jahre , sowohl in Zeiten des Gehaltbezugs als auch die des Krankengeldes aus meinem Rentenkonto verschwunden und durch Zurechnungszeiten ersetzt worden. Im Ergebnis fehlen mir jetzt zur Erfüllung der Wartezeit nicht mehr die genannten 18 Monate sondern 45 und dadurch wird mir die Möglichkeit als Schwerbehinderter in Rente zu gehen genommen. Wie gesagt ich habe ja in jedem dieser Monate echte Beiträge gezahlt, wie können diese Zeiten dann einfach gestrichen werden ?
Was kann ich tun ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Rente für Schwerbehinderte/Teilerwerbsmi​nderung 7 Monate 3 Tage her #3337

  • Rentenfux
  • Rentenfuxs Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 49
  • Karma: 33
Hallo,

bei einer Erwerbsminderungsrente werden nur die Beitragszeiten bis zum Eintritt des Versicherungsfalls berücksichtigt. Die Zeit ab dem Eintritt des Versicherungsfalls, also dem Eintritt der teilweisen Erwerbsminderung, bis zum vollendeten 62. Lebensjahr wird dann als Zurechnungszeit bewertet. Dies ist allerdings nur für die Erwerbsminderungsrente von Bedeutung. Das heißt nicht, dass die vorhandenen Beitragszeiten für die Altersrente nicht mehr berücksichtigt werden. Diese sind nach wie vor vorhanden!
Rentenfux
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden

forum

Login

Kontakt

Kontakt aufnehmen mit Rentenberater Helmut Göpfert

Rentenberater
Helmut Göpfert

Bergstraße 18
D-90614 Ammerdorf

Tel.: 09127-90 41 85
Fax: 09127-90 41 86

Zum Kontaktformular »

Newsletter